Quicklinks

Zubau Kinderkrippe geht zügig voran

Im Arbeitsprogramm 2020-2025 hat die Marktgemeinde Gralla die Erweiterung der Kinderbetreuung als einen der Schwerpunkte gesetzt.
Speziell die Betreuungsmöglichkeit für unter dreijährige Kinder soll ausgebaut werden. So hat man den Zubau für eine zusätzliche Kinderkrippengruppe beim Kindergarten Regenbogen schon im Budget 2021 verankert. Es wurden aber auch keine Mittel und Wege zur Erwirkung von Zuschüssen und Förderungen ausgelassen. So ist es erfreulich, dass die Finanzierung größtenteils über nicht rückzahlbare Bundes- und Landesförderungen erfolgt. Letztlich verbleibt dadurch für die Gemeinde ein relativ kleiner Eigenmittelbeitrag, der aufzubringen ist.

Nach dieser Finanzierungsphase ist man jetzt schon in der Bauphase. Die Sommermonate (Ferienzeit) wurden genutzt, um die Rohbauarbeiten so gut wie möglich fertigzustellen. Dadurch wurde der Betrieb des Sommerkindergartens(krippe) nur wenig bis gar nicht beeinträchtigt.

Die Auftragsvergaben Im Gemeinderat und im Gemeindevorstand erfolgten einstimmig nach den Bestimmungen des auch für die Gemeinden geltenden Bundesvergabegesetzes. Es ist begrüßenswert, dass als Billigstbieter, und daher auch als Auftragnehmer, fast ausschließlich heimische bzw. regionale Firmen hervorgegangen sind.

Man ist gut im Bauzeitplan und so kann der beabsichtigten Fertigstellung bis 30.06.2022 entspannt entgegengeblickt werden. Die Inbetriebnahme dieser zweiten Kinderkrippengruppe wird am 12.09.2022, also punktgenau zu Beginn des neuen Kindergarten(krippen)jahres, erfolgen.

„Ich freue mich, dass wir durch diese Investition ca. weiteren 10 Familien aus Gralla eine Betreuungsmöglichkeit für ihre unter dreijährigen Kinder in einer unser liebe- und qualitätvollen Bildungseinrichtung anbieten können“, so Bürgermeister Hubert Isker abschließend.

Veranstaltungen in nächster Zeit

8. Zimmergewehrschießen

Samstag, 25. September 2021
Jagdgesellschaft Gralla
Gruppe Süd
Eisschützenhalle Untergralla
mehr Infos

Rupertisonntag

(Hl. Messe/Frühschoppen)
FF Obergralla
Sonntag, 26. September 2021
mehr Infos

Gralliger Wandertag

FF Obergralla
Dienstag, 26. Oktober 2021
mehr Infos





TELEFONBUCH







Google