Von Spielträumen zu Spielräumen in Gralla

Der Spielplatz in Gralla ist in die Jahre gekommen und soll einer Generalsanierung unterzogen werden. „Uns war es wichtig, die künftigen NutzerInnen dieses Platzes bereits in der Planungsphase mit einzubeziehen“, so Bürgermeister Hubert Isker. Daher hat die Gemeinde Gralla den Verein Fratz Graz beauftragt, diesen Beteiligungsprozess zu begleiten.

mitreden-mitplanen und mitmachen
Als Auftakt des Planungsprozesses gab es ein Treffen mit interessierten AnrainerInnen, Kindern und Jugendlichen, um erste Wünsche und Ideen für den neu zu gestaltenden Spielplatz in Gralla zu sammeln. Das Wetter war an diesem Tag perfekt, die Stimmung war toll und die Gemeinde hatte in der Pause für“ Speis‘ und Trank“ gesorgt.

In weiterer Folge wurde in drei phantasievollen Spielplatzplanungswerkstätten die aktuelle Situation des Spielplatzes mit seinen Schwächen und Stärken analysiert.
Es wurden viele, viele Wünsche und Ideen gesammelt. Verständlicherweise lassen sich nicht alle umsetzen und so waren die Kinder gefordert herauszufinden, welche Ideen ihnen am wichtigsten sind. Um genau zu wissen, wie sich die Kinder ihren idealen Spielplatz vorstellen, bauten sie Modelle aus zahlreichen Bastel- und Naturmaterialien.

Zur Auflockerung der doch sehr intensiven Arbeit gab es zwischendurch lustige Spiele, bei denen die Kinder und Jugendlichen begeistert mitmachten.

Ausblick
Der Verein Fratz Graz wird anhand dieser Fülle an Informationen einen Vorentwurf erstellen, der, nach Genehmigung des Budgets durch den Gemeinderat,  im Februar 2016 der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

Voraussichtlich im Frühling werden die Baumaßnahmen, die Bepflanzung und die Spielgeräte ausgeschrieben. Die Umsetzung ist dann für den Sommer 2016 geplant und die Neueröffnung wird sicher ein verspieltes und buntes Ereignis.

Eingetragene Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden.

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.


Veranstaltungen in nächster Zeit

Heldenehrung

in Gralla und Neutillmitsch
Sonntag, 29. Oktober 2017
mehr Infos

"Junger Gramm"-Verkostung

Weinbau-Heuriger Gramm
Freitag, 3. November 2017
mehr Infos

SV Gralla - USV Hengsberg

Sportanlage Gralla
Sonntag, 5. November 2017
14.00 Uhr

Preisschnapsen

SPÖ Gralla
Samstag, 11. November 2017
(Mehrzweckhalle Gralla)
mehr Infos





TELEFONBUCH







Google