Quicklinks

Verena Süssinger in chinesischem Top-Hotel

Die wichtigsten Chinesisch-Vokabeln kommen mittlerweile ganz leicht über ihre Lippen. Die Freude der 19-jährigen gelernten Gastronomiefachfrau aus Gralla ist spürbar und nachvollziehbar. Seit einigen Wochen kann sie als erste Österreicherin in der chinesischen Millionenstadt Wuxi ein sechsmonatiges Traineeprogramm im dortigen Luxushotel Kempinski absolvieren. Bisher blieb diese Praktikantenstelle ausschließlich Studierenden der renommierten Hotelfachschule Lausanne (Schweiz) vorbehalten. „Es musste alles sehr schnell gehen“,  so Verena. „Ich hörte von dem Angebot, ein paar Tage später fand das Bewerbungsgespräch statt.“ Über Videotelefonie und mit anfänglichen Verbindungsproblemen. Den englischsprachigen Draht zu den chinesischen Managern hat die gebürtige Gralligerin, die parallel zu ihrem Lehrabschluss die Matura macht, dann recht bald gefunden.
Die gebüffelten Vokabeln für die Maturaprüfung noch im Kopf, gepaart mit einer Vorliebe für englische Serien und einem ausgeprägten Wissen über die Hotelkette Kempinski – das Gespräch lief erfolgreich, die Buchung des China-Fluges wurde zur angenehmen Zusatz-Aufgabe. Es erwartete die Absolventin der Berufsschule in Bad Gleichenberg eine völlig neue Aufgabe, verbunden mit einer völlig neuen Gastro-Welt: „Serviert wird immer mit beiden Händen, die Verbeugung gehört zur Pflichtübung, und wenn ein Gast laut rülpst, darf ich es als Anerkennung verstehen.“
Zwischenzeitlich hat sich Verena bestens eingegelebt und ist mit den dortigen Umgangsformen und Gebräuchen schon beinahe auf Du und Du. Trotzdem freut sie sich auf ein Wiedersehen mit ihrer Familie und ihren Freunden in Gralla. Wir wünschen Verena Süssinger für die verbleibenden Monate alles Gute in China.

Eingetragene Kommentare

Arnold Duller

12.11.11 16:56

Verena, ein hübsches,kluges u. ehrgeiziges Mädchen; als Freund der Familie Süssinger freue ich mich über diese beispielhafte Karriere u. wünsche
auch weiterhin alles Gute.
LG Arnold

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.


Veranstaltungen in nächster Zeit

10. Preisschnapsen

Krampusverein Gralla
Samstag, 21. September 2019
(Mehrzweckhalle)
mehr Infos

Rupertisonntag

(Hl. Messe/Frühschoppen)
FF Obergralla
Sonntag, 22. September 2019
mehr Infos

Herbstfest

Weinbau Heuriger Gramm
Sonntag, 29. September 2019
mehr Infos





TELEFONBUCH







Google