Quicklinks

Überregionaler Feuerwehrstammtisch in Gralla

Rund 90 Funktionäre in Kommandantenfunktionen aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Leibnitz und Radkersburg sind am Donnerstag, dem 2. Mai 2019 in die Mehrzweckhalle der Marktgemeinde Gralla gekommen, um mit Landeshauptmann-Stellvertreter und Feuerwehrreferent Mag. Michael Schickhofer sowie mit den steirischen Feuerwehrspitzen – LBD Reinhard Leichtfried und LBDS Erwin Grangl – über gegenwärtige und künftige Herausforderungen im steirischen Feuerwehrwesen zu diskutieren.

Stellvertretend für alle geladenen Funktionäre aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Leibnitz und Radkersburg wurden Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn mit Stellvertreter BR Fritz Partl sowie OBR Volker Hanny mit BR Heinrich Moder, der Leiter der Katastrophenschutzabteilung, HR Mag. Harald Eitner, aber auch die beiden Abgeordneten zum Landtag Steiermark, Mag. Bernadette Kerschler und Peter Tschernko, begrüßt. Seitens der Marktgemeinde Gralla hieß Bürgermeister Hubert Isker die Gäste aus Nah und Fern willkommen.

In Form von zwei Interviewblocks wurden zunächst verschiedene Zukunftsthemen angesprochen, ehe zu den Stammtischgesprächen übergeleitet wurde. Den Start bei den Interviews machte   Bürgermeister Hubert Isker.

Im zweiten Interviewblock, der mit Feuerwehrreferent LH-Stv. Michael Schickhofer und Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried geführt wurde, wurde u.a. den Fragen nachgegangen, welche Herausforderungen für Ehrenamt und Feuerwehren konkret anstehen, welche Akzente gesetzt werden sollten, um das Ehrenamt attraktiv zu halten bzw. was als erforderlich erachtet wird, um die Feuerwehren zu stärken und so zukunftsfit zu halten.

In kameradschaftlich geselliger Atmosphäre waren danach die Funktionäre an ihren „Stammtischen“ dazu aufgerufen, ihre Wünsche, Sorgen und Anliegen dem zuständigen Referenten, LH-Stv. Schickhofer, wie auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Leichtfried, mitzuteilen.  Viele Anfragen und Anliegen wurden auf kurzem Weg auch mit den Abteilungsleitern der Dienststellen des Landesfeuerwehrverbandes besprochen bzw. geklärt.

Ausgerichtet und bestens organisiert wurde dieser Stammtisch von der Freiwilligen Feuerwehr Obergralla, die unter dem Kommando von HBI Norbert Gürtl und OBI Manfred Passat steht.

Veranstaltungen in nächster Zeit

10. Preisschnapsen

Krampusverein Gralla
Samstag, 21. September 2019
(Mehrzweckhalle)
mehr Infos

Rupertisonntag

(Hl. Messe/Frühschoppen)
FF Obergralla
Sonntag, 22. September 2019
mehr Infos

Herbstfest

Weinbau Heuriger Gramm
Sonntag, 29. September 2019
mehr Infos





TELEFONBUCH







Google