Sanierung und Neugestaltung der Oberen Dorfstraße

Einer der Hauptverkehrswege und somit meistbefahrenen Gemeindestraßen ist die Obere Dorfstraße, und zwar im speziellen der Abschnitt zwischen Schulstraße und Sportplatzkreuzung. Dieser Teil wurde im Jahre 1994 letztmalig einer Sanierung unterzogen. Durch die zahlreichen Baulandaufschließungen westlich dieses Straßenzuges und die damit verbundenen Anschlüsse an das Kanalnetz, das Wasserleitungsnetz, das Stromversorgungsnetz, aber auch Gas- und Telefonanschlüsse entspricht die Fahrbahn nicht mehr den heutigen Anforderungen und Standards.

Nunmehr wurde die Sanierung bzw. Neugestaltung in Angriff genommen. Es wird westseitig, beginnend ab der Engelgasse, ein Gehweg in 1,50 m Breite errichtet. Ein 80 cm breiter Streifen, ausgestaltet mit Rasengittersteinen, wird einerseits als optische Trennung von Gehweg und Fahrbahn dienen, und andererseits die Versickerung von Oberflächenwässern gewährleisten. Die daran anschließende Fahrbahnbreite wird ca. 4,00 m betragen. Der ostseitige Abschluss, sozusagen das Bankett, wird in einer Breite von 40 cm, ebenfalls befahrbar und auch als Versickerungsstreifen hergestellt.

Gemäß den Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes wurden die diesbezüglichen Bauarbeiten ausgeschrieben. Dabei stellte sich die ortsansässige Baufirma,  Fa. Pichler-Bau, als Best- bzw. Billigstbieter heraus und wurde daher mittels einstimmigen Gemeinderatsbeschluss mit der Ausführung betraut.

Mit den unmittelbaren Anrainern wurden in einer informativen Vorabbesprechung bereits Details erörtert. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten wird, je nach Witterung, ca. Ende Oktober zu rechnen sein. Es versteht sich von selbst, dass die bauausführende Firma bemüht sein wird, die auftretenden Beeinträchtigungen (Verkehrsbehinderungen sowie Staub- und Lärmentwicklung) so gering wie möglich zu halten. Um entsprechendes Verständnis wird dennoch gebeten.

Eingetragene Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden.

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.


Veranstaltungen in nächster Zeit

Heldenehrung

in Gralla und Neutillmitsch
Sonntag, 29. Oktober 2017
mehr Infos

"Junger Gramm"-Verkostung

Weinbau-Heuriger Gramm
Freitag, 3. November 2017
mehr Infos

SV Gralla - USV Hengsberg

Sportanlage Gralla
Sonntag, 5. November 2017
14.00 Uhr

Preisschnapsen

SPÖ Gralla
Samstag, 11. November 2017
(Mehrzweckhalle Gralla)
mehr Infos





TELEFONBUCH







Google