Quicklinks

Musikverein Pichler Bau Gralla marschiert in der „Königsklasse“

Erstmals in der Geschichte schaffte es ein Musikverein des Blasmusikverbandes Leibnitz, sich für den Bundesbewerb „Musik in Bewegung“ zu qualifizieren. Am 28. und 29. Juni 2019 tritt der Musikverein Pichler Bau Gralla in Bischofshofen (Salzburg) in der höchsten österreichischen Wertungsklasse an.

Schon seit einigen Jahren zeigen die Gralliger MusikerInnen unter Stabführer Alexander Wabnigg, Obmann Gerhard Haring und Kapellmeister Gerald Pronegg ihr Können bei diversen Bezirksmarschwertungen. Diese wurden jeweils in der höchsten Leistungsklasse mit Spitzenergebnissen absolviert. Dabei musste neben einem vorgegebenen Pflichtprogramm auch ein rund 10-minütiges Showprogramm dargeboten werden. Im September 2018 wurde der Musikverein Pichler Bau Gralla erstmals  Bezirksverband zum Landesbewerb ins weststeirische Piber entsandt. In der dortigen Arena konnte der MV Gralla vor rund 1.000 begeisterten Zuschauern den hervorragenden 3. Platz erreichen – zur Information: in der Steiermark gibt es 391 (!) Musikkapellen.Dieses Top-Ergebnis war mit ein Grund, dass man nun in der sogenannten „Königsklasse“ – dem Bundesbewerb – antreten darf.

In den letzten Wochen wurde eifrig 2-mal wöchentlich in der Sportanlage Gralla an der Choreografie und der Exaktheit der Marschfiguren sowie der Musikalität gearbeitet. Schließlich will man die Marktgemeinde Gralla, den Blasmusikbezirk Leibnitz und letztlich die gesamte Steiermark in Bischofshofen bestens vorbereitet und würdig vertreten.

Bevor die 55 MusikerInnen und zahlreiche Schlachtenbummler die Reise antreten, besteht für Interessierte noch die Möglichkeit, sich im Zuge einer der Generalproben am 25. und 27. Juni, jeweils ab 19:00 Uhr in der Sportanlage Gralla, das Pflichtprogramm und die Rasenshow anzusehen.

Veranstaltungen in nächster Zeit

Pfarrfest

Stadtpfarre Leibnitz
Sonntag, 28. Juli - 10 Uhr
mehr Infos

9 - Meter - Turnier

Sportanlage Gralla
Samstag, 24. August - 15 Uhr
mehr Infos




TELEFONBUCH







Google