29.07.2021
Von: (Autor) Bgm. Hubert Isker

„Made in Südsteiermark“ – Markenpartner werden!

Das hört sich vielleicht ungewohnt an, aber genau das will man mit der Qualitätsmarke Südsteiermark als neues Produktsiegel umsetzen. Das Siegel zertifiziert ausschließlich Produkte & Dienstleistungen mit höchster Qualität, die aus der Region Südsteiermark stammen. Regionaler Konsum steigert die Wertschöpfung in der Region, ist gut fürs Klima und unterstützt – gerade in schwierigen Corona-Zeiten – Klein- und Mittelbetriebe. Kundinnen und Kunden entscheiden sich durch den Kauf eines ausgezeichneten Produkts bewusst dafür, die regionale Wirtschaft zu stärken.

Dahinter steckt der Markenverein Südsteiermark, bestehend aus allen 29 Gemeinden des Bezirks Leibnitz, der Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer, des Tourismusregionalverbands Süd- und Weststeiermark sowie der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH. Im LEADER Projekt „Imagekampagne Südsteiermark“ hat man sich zum Ziel gesetzt, die Stärken der Südsteiermark hervorzuheben, um vor allem Unternehmen im Bezirk Leibnitz zu unterstützen.

Es sollen regionale Qualitätsprodukte vor den Vorhang geholt werden, dadurch wird für Kundinnen und Kunden ein regionales Produkt von hervorragender Qualität durch eine Zertifizierung mit der Qualitätsmarke sofort ersichtlich. Wenn die Wertschöpfung in der Region bleibt, kommt das nicht nur unseren Betrieben, sondern auch dem Klima zugute.

Konditionen Qualitätsmarkenpartnerschaft:  Für 150 € jährlich und eine Einstiegsgebühr von 250 € bekommen Unternehmer*innen, nach positiver Prüfung der Kriterien, das Produktsiegel verliehen. Als Leistung ist die Nutzung des Produktsiegels enthalten, die Kennzeichnung des Betriebsstandorts, ein Fotoshooting, Werbematerialien, eine Nennung im Bereich der Qualitätsmarkenpartner der Tourismus Website und Teilhabe bei den geplanten (Medien-)Aktivitäten der Partner.