Brand in vierstöckigem Gebäude

Am Samstag, dem 21. Mai 2016, heulten kurz nach 14 Uhr in Gralla und Umgebung die Sirenen, nachdem im zweiten, des vierstöckigen Gebäudes der Zahn-Oase im Gewerbepark Süd in Gralla ein Brand ausgebrochen war.
Während die zuständige Feuerwehr Untergralla, und die zeitgleich alarmierte Feuerwehr Obergralla, sich bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort befand, ordnete der Einsatzleiter der FF Untergralla, OBI Andreas Wippel, über Funk die Erhöhung der Alarmstufe bei Florian Steiermark an. Somit wurden die Feuerwehren Kaindorf, Neutillmitsch und die Drehleiter Leibnitz nachalarmiert. Auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz wurde in das Einsatzgeschehen mit eingebunden.

Nachdem die Rauchentwicklung so stark war, dass für die in den Büroräumen arbeiteten Personen eine Flucht über das Stiegenhaus nicht mehr möglich war, haben sich diese auf die Balkone und auf das Flachdach des Brandobjektes gerettet. Die Atemschutztrupps der eingesetzten Feuerwehren haben unverzüglich mit der Bekämpfung, Liftöffnung und mit der Evakuierung begonnen, wobei 2 verletzte und 7 unverletzte Menschen über Leitern gerettet werden konnten.

Zum Glück war alles nur eine groß angelegte Alarmübung, um sich für den Ernstfall optimal vorzubereiten.

Die anwesenden Übungsbeobachter, Bürgermeister Hubert Isker von der Marktgemeinde Gralla, Brandrat Friedrich Partl und Abschnittsbrandinspektor Kurt Happer vom BFK Leibnitz, konnten sich von den großartigen Leistungen der eingesetzten Kräfte überzeugen. Großes Lob bei der Schlussbesprechung gab es auch vom Kommandanten der FF Untergralla Herrn ABI d.F. Alfred Muhri, der allen Beteiligten für das Mitwirken an der Übung und dem Bürgermeister für die anschließende Jause dankte.

Bgm. Hubert Isker bedankte sich ebenfalls in seinen Ausführungen bei allen beteiligten Feuerwehren und vor allem auch bei der Inhaberin der Firma SkyLive für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Bericht und Fotos: FF Untergralla

Weitere Fotos auf: http://www.ff-untergralla.at

Kommentare

Eingetragene Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden.

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.


Veranstaltungen in nächster Zeit

8. Preisschnapsen

Krampusverein Gralla
Samstag, 21. Oktober 2017
(Mehrzweckhalle)

Heldenehrung

in Gralla und Neutillmitsch
Sonntag, 29. Oktober 2017

"Junger Gramm"-Verkostung

Weinbau-Heuriger Gramm
Freitag, 3. November 2017
mehr Infos

SV Gralla - USV Hengsberg

Sportanlage Gralla
Sonntag, 5. November 2017
14.00 Uhr

Preisschnapsen

SPÖ Gralla
Samstag, 11. November 2017
(Mehrzweckhalle Gralla)
mehr Infos




TELEFONBUCH







Google