Öffentlicher Kinderspielplatz wird neu gestaltet

Unser öffentlicher Kinderspielplatz ist in die Jahre gekommen und wird einer Generalsanierung unterzogen werden. „Uns war es wichtig, die künftigen NutzerInnen dieses Platzes bereits in der Planungsphase mit einzubeziehen“, so Bürgermeister Hubert Isker. Daher hat die Marktgemeinde Gralla den Verein Fratz Graz beauftragt, diesen Beteiligungsprozess zu begleiten.

mitreden-mitplanen und mitmachen
Als Auftakt des Planungsprozesses gab es im vergangenen Herbst ein Treffen mit interessierten AnrainerInnen, Kindern und Jugendlichen, um erste Wünsche und Ideen für den neu zu gestaltenden Spielplatz in Gralla zu sammeln. Das Wetter war an diesem Tag perfekt, die Stimmung war toll und die Marktgemeinde Gralla hatte in der Pause für“ Speis‘ und Trank“ gesorgt.

In weiterer Folge wurde in drei phantasievollen Spielplatzplanungswerkstätten die aktuelle Situation des Spielplatzes mit seinen Schwächen und Stärken analysiert.
Es wurden viele, viele Wünsche und Ideen gesammelt. Verständlicherweise lassen sich nicht alle umsetzen und so waren die Kinder gefordert herauszufinden, welche Ideen ihnen am wichtigsten sind. Um genau zu wissen, wie sich die Kinder ihren idealen Spielplatz vorstellen, bauten sie Modelle aus zahlreichem Bastel- und Naturmaterialien.

Ausblick
Der Verein Fratz Graz hat nun anhand dieser Fülle von Informationen die Planung erstellt.  Das Finanzierungsvolumen von EUR 50.000,-- für die Neugestaltung wurde bereits vom Gemeinderat genehmigt. Ebenso wurden Lieferung und Montage der neuen Spielgeräte sowie die notwendigen Erd- und Bauarbeiten in Auftrag gegeben.

Demnächst wird mit den Baumaßnahmen, der Montage von Spielgeräten sowie mit der Bepflanzung bzw. Begrünung begonnen. Auch steht der Eröffnungstermin schon fest: Sonntag, 26. Juni 2016 - Bitte vormerken!

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.


Veranstaltungen in nächster Zeit

Frühschoppen

Freiw. Feuerwehr Untergralla
Sonntag, 2. Juli 2017
mehr Infos

Blasmusik im Park

Musikverein Pichler Bau Gralla
Samstag, 8. Juli - ab 17.30 Uhr
mehr Infos




TELEFONBUCH







Google