05.01.2024
Von: (Autor) Bgm. Hubert Isker

Die Sternsinger waren herzlich willkommen!

Auch heuer gab es in Gralla die schon traditionelle Sternsingeraktion. Engagierte und motivierte Kinder aus unserer Volksschule konnten wieder die Haushalte in Gralla besuchen.

Diese vorbildhafte Aktion wurde seinerzeit von Bgm. Hubert Isker, dem damaligen Pfarrgemeinderat Rupert Hammer und VS-Direktorin Olivia Schmieder ins Leben gerufen. Sie haben die Initiative ergriffen und einige Gruppen mit unseren Volksschulkindern gebildet.
Aufgrund des überaus positiven Zuspruchs wurde die Sternsingeraktion für Gralla mit Kindern aus Gralla heuer wieder durchgeführt. Erfreulich und besonders lobenswert, dass sich die Schüler so engagierten, dass 11 (!) Gruppen gebildet werden konnten. Sie haben uns zu Beginn des neuen Jahres mit ihren Gesängen und ihren Sprüchen erfreut. Dabei konnten Spenden für wohltätige Zwecke im Betrag von EUR 5.693,66  (Rekordergebnis!) entgegen genommen werden.

Für den Abschluss dieses Tages und als Dankeschön gab es von Bgm. Hubert Isker für die Kinder und für die Begleitpersonen Gutscheine für Konsumationen in einem Fastfood-Restaurant  in Gralla. Dieses ist besonders bei jungen Menschen äußerst beliebt.

Unser Dank für dieses ehrenamtliche Engagement gilt allen Kindern, den Begleitpersonen, den Gastfamilien fürs Mittagessen sowie der Religionslehrerin Susanne Gruber und Rupert Hammer für die perfekte Organisation dieser Sternsingeraktion.
Herzlichen Dank auch an Kurt Hochsam, der alle Fotos – siehe unten – unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.

Seitens der Bevölkerung von Gralla wurde dieses Sternsingen – mit und von Kindern unseres Ortes – auch in diesem Jahr sehr, sehr gut aufgenommen. Auch von Verantwortlichen der Pfarre Leibnitz wurde diese Selbstinitiative als vorbildlich und nachahmenswert mehrmals öffentlich betont und hervorgehoben.

Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Die Sternsinger kommen…“.